Hier noch wie versprochen das Video zum heutigen Erstflug. Leider ist die Qualli nicht so gut. Bei 1.00 min habe ich den Fahrwerksschalter betätigt. Dabei habe ich die Bewegung der Betätigung auch am Nickhebel gemacht. Glück im Unglück, mein Rückenmark war schneller als meine Augen. Als ich meinen Fehler bemerkt hatte, war der Heli irgend wie schon wieder ausgesteuert. Lässt hoffen das meine Reflexe doch noch halbwegs zu gebrauchen sind :-)
Hallo Volle,
aller größten Respekt und 'n LKW voll Neid :-)
Das sieht ja verdammt nochmal echt geil aus. Schönes Flugbild und geiles Wetter noch dazu, was will man mehr?
Ich hoffe du hattest nicht nur Anspannung sondern auch Freude beim Fliegen. Ist zwar leicht gesagt, aber wenn so ein ''Baby'' nach monatelanger Arbeit und Gefrickel endlich das ''laufen'' äh ''fliegen'' lernt, dann geht das ganz tief rein. Ich freue mich für dich und hoffe, daß solche ''Fehlbedienungen'' , wie mit dem Fahrwerk, eher die Ausnahme bleiben und der Vogel 'ne Menge Leute neidisch machen wird. Denn Neid ist ja bekanntlich die höchste Form der Anerkennung:-) Und ich bin echt neidisch, aber ich lege nach versprochen.....dauert nur noch etwas, da ihr ja schon recht weit ward. Aber das wird.
Die Welle sollte Montag oder Dienstag eintrudeln und dann kann ich den Trainer erstmal einfliegen und mich an ihn gewöhnen.
Bis denne
Jens
Hallo zusammen, jetzt mal wieder was zu meiner CH. Ist ja jetzt schon ne ganze Weile nichts mehr gegangen. Habe heute versucht mal mein Zwitterfahrwerk zu bauen. Ich bin irgend wie zu blöd um Messing zu löten. Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, das ich eventuell das falsche Lot und passendes Flussmitel hier habe. Ich werde jetzt mal nächste Woche einen Profi mit ins Boot holen. Eine Bekannte von mir ist Goldschmiedin. Ich werde mal die Teile zurechtschnitzen und Sie soll mir das Ding verlöten. Dann weiß ich wenigstens welches Silberlot und Flussmittel zu verwenden ist. Werde berichten und Fotos machen wenn ich so weit bin.
Gruß Volle
Abstürze 2013: 1 Stück CH53 Eigenbau mit Rex500 Mechanik SH60B Seahawk mit Eigenbaumechanik Logo 500SE
Wollte mich mal wieder melden. Nachdem ich am Wochenende mal wieder etwas Zeit hatte, habe ich mein übriges Beast auf V3 hochgerüstet und mal in meine Mechanik gesetzt. Keine Angst, wenn es festgemacht wird, wird es auch noch ausgerichtet ;-) Ich habe die Sensorplatte vom hinteren Ende der Mechanik nach vorne gesetzt. Er wäre sehr unpraktisch, wenn man später an das Beast nicht mehr rankommen würde. Hierzu einfach zwei neue Löcher in der Mechanik gebohrt und die Platte nach vorne gesetzt. Hoffe man kann das gut erkennen. Auf mein Fahrwerk warte ich übrigens immer noch. So ein Mist. Dann habe ich gleich noch meinen 14-Kanal Empfänger eingebaut. Schließlich will ich ja für Laderampe und eventuell einen Lasthaken gerüstet sein :-)
Gruß Volle
Abstürze 2013: 1 Stück CH53 Eigenbau mit Rex500 Mechanik Logo 500SE
Habe heute mal wieder ein wenig gebastelt. Meine Mechanik ist nun wieder mit dem Rumpf verheiratet. Habe nun das Beast drin. Muss nur noch einmal das Setup machen da ich noch einmal an den Gestängelängen experimentiert habe.
Zusätzlich habe ich jetzt vorne zwei Abstrebungen auf den Rumpf eingebaut. Habe ich ganz einfach mit großen Kugelköpfen realisiert. Siehe hierzu das angehängte Foto.
Da ich noch immer kein Fahrwerk aus Messing bekommen habe, habe ich das aktuelle noch einmal verstärkt und wieder eingebaut. Möchte die nächsten 14 Tage auf jeden Fall mal wieder mit der CH fliegen gehen. Eigentlich war der Plan diese bis zum Wochendende am Start zu haben. Reicht aber nicht ganz.
Dann habe ich mich auch noch an den PC gesetzt und mal mit den Decals angefangen. Diese werde ich mal auf Wasserschiebefolie vom Druckeronkel drucken und mal schauen wie die so rauskommen. Zuerst muss ich aber noch die Größen checken. Eigentlich sollten sie Faktor 2,5 von den Revel-Schiebebilder sein. Da kommen die mir aber ein wenig zu groß vor. Ich drucke meine Vorlagen mal aus und halte sie an den Rumpf. Bin gespannt wie die kleinen Schriftzüge rauskommen. Für die weißen Schriftzüge und Hinweiße habe ich einfach hellgrau genommen. Da man weiß nicht drucken kann, müssen diese auf den transparenten Bögen gedruckt werden. Zum ausschneiden sind die dann zu klein.
Hier mal eine Übersicht
Hoffe jetzt das ich das Ding in naher Zukunft wieder in der Luft habe. Werde weiter berichten.
Gruß Volle
Hi Volle,
schön wieder etwas von dir zu hören. Hi Hi Hi, das Warten auf das Fahrwerk kenn ich!!!!!! Geht mir genauso:-(
Wieso hast du denn die Abstützungen angebracht? Waren die Vibrationen so groß, daß es nötig wurde, oder dienen sie nur zur Prophylaxe gegen etwaige Schäden?
Ansonsten schaut das schon schon schön aus. Ein Microbeast soll ja auch bei mir drinne wohnen. Bin mal gespannt, wie deine Erfahrungen mit Rumpf sind. Bitte genauestens posten!! Ich hatte an sich vor das Beast in die Laderampe zu setzen bzw. davor. So hätte man bei geöffneter Laderampe Einstellungen vornehmen können. Aber deine Idee ist besser, da wir ja sowieso mehr Gewicht vorne brauchen bietet sich diese Position geradezu an. Typisch, man denkt immer zu kompliziert. Typisches Brett vor Kopf-Symptom ;-)
Ich habe da noch einmal eine Bitte an dich: Mach doch bitte einmal ein Foto von deinen Taumelscheibenmitnehmer und nenne mir dann ggf. die Bezugsquelle. Meiner ist so dämlich konstruiert, das er anschlägt. Ich müßte eine "gerade" Version haben und nicht die, die im Rex 500 original verbaut ist. So könnte ich mir fast die virtuelle Taumelscheibenverdrehung schenken.
Bis denne
Jens
also die Verstrebungen habe ich nur eingesetzt, das die Mechanik etwas stabiler im Rumpf sitzt. Ich glaube wenn die Mechanik nur an den vier Befestigungspunkten am Boden verschraubt ist, dann kann die sich oben am Kopf doch leicht bewegen. Ist nur so eine Gefühlsentscheidung.
Der passt auch zwischen die Anlenkungen. Allerdings sind meine Anlenkungen senkrecht gedreht. Das Beast kann ja mit der Software V3 auch eine virtuelle TS-Verdrehung. Habe ich bei mir jetzt noch nicht eingestellt, da ich das in der Software noch machen muss. Du kannst aber am Beast eine eigene TS-Ansteuerung anwählen und dann mit der Software die benötigte Verdrehung einstellen. Ich mach mal ein Screenshot wenn ich die Verdrehung in der Software mache.
Gruß Volle
Danke für den Link. Mal sehen ,ob ich das besser gebrauchen kann, denn ich kann die Gestänge nicht senkrecht führen, ohne das der Mitnehmer bereits anschlägt.
Deine Verstrebung am Rumpf sieht aber auch recht martialisch aus. Meinst du, daß muß so schwer und gewalltig sein? Ich meine, daß es etwas dünnere auch getan hätten, denn so viel Material brauchst du doch da nicht abstützen oder?
Oder hattest du die Teile nur so noch rumliegen, dann wäre es erklärlich:-)
Bitte weiter posten.
Bis denne
Jens
Hatte die Kugelköpfe noch übrig. Es hätte mit Sicherheit auch kleinere getan. Aber in dem Aluklötzchen zwischen den Chassisplatten waren schon Gewinde mit M3 drin. Da hat es sich angeboten diese Kugelköpfe zu nehmen. Eventuell komme ich heute Abend zum Setup vom Beast. Ich werde dann mal berichten wie das genau mit der virtuellen TS-Verdrehung aussieht.
Ich habe meine Decals mal ausgedruckt und nach der Größe geschaut. An ein paar wenigen muss ich noch die Größe leicht ändern. Eventuell lasse ich mir dann die beiden Bögen direkt beim Druckeronkel machen. Es gibt jetzt ja schon die Möglichkeit auch weiß zu drucken. Das wäre für Wasserschiebebilder optimal. Außerdem muss gerade bei so kleinen Schriften auch erst eine weiße Grundschicht gedruckt werden. Wird dies nicht gemacht, dann verändern sich die Farben wenn man den "Bebber" auf einen dunklen Hintergrund klebt. Dazu muss ich aber noch einmal die Vektordateien bearbeiten.
Gruß Volle
So, mein Beast ist geproggt. Somit ist meine CH jetzt wieder "combat ready" für das Wochenende. Werde so wie es aussieht am So. mal wieder ein Flügchen wagen. Im Beast habe ich heute noch die TS-Verdrehung gemacht. Bei einer Drehung +56 Grad habe ich bei Nick keinerlei Bewegungen am Rotorblatt über dem Heck und bei Roll keinerlei Bewegung am Blatt 90° zum Rumpf. Sollte also alles passen.
Gruß Volle
Haltet mir die Daumen
kurz eine Frage. Oben am Dom hinter dem Rotorkopf sind doch bei Original vier senkrechte Streifen von der oberen Kante nach unten laufend. Darunter steht irgend ein Text wenn ich das richtig sehe. - Hast du hier mal ein Detailbild oder weißt wie die Markierung aussieht. Könnte ich dann noch in meine Datei übernehmen.
-Dann sollte ich noch ein Detailbild von den Texten an der Tür haben. Dort steht irgend etwas in weiß unterhalb und seitlich des Türgriffs.
-Bild von gelbem Text zwischen Antenne und Heckrotor auf der Heckrotorseite hinten am Ausleger.
Wenn Du mir hierzu Infos hättest, dann wärst Du mein Held.
Gruß Volle
Hi Volle ,
Danke für die Datei, mal sehen was ich davon gebrauchen kann. Habe ja einen anderen Kopf als du. Aber mehr Information kann nicht schaden ;-)
Hier die Bilder de Decals , die du hoffentlich meinst.
Hier als Totaleansicht
"Handgriff - Hand Hold"" lautet der Text
"Nicht anfassen Antenne NO Hand Hold Antenna"
Totale bei geschlossener Tür
Text rechts unterhalb der Tür
Trittstufe
Warntafel am Pylon
Text auf dem unteren Türblatt
Text links auf oberem Türblatt
Hier der gelbe Text am Pylon Leider schlecht lesbar
Hier nochmal Bild vom Text am Dom und den weißen Streifen mit "Handgriff Handhold"
http://www.b-domke.de/AviationImages/Stallion/6503.html hier findest du auch noch einige schöne Detailbilder der CH!!
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Zur Not kannst du meinen Decalsatz ja auch haben mit deiner Kennung und aus Laupheim. In Profiqualität von Taylormadedecals.Wir sprachen drüber!;-)
Ansonsten viel Spass beim nächsten Flug und pass auf deine Haube auf. Beim Flugkollegen ist sie beim Raptor im Flug abgegangen und der Rotor hat erst aus ihr und dann aus sich "Hackfleisch" gemacht. Das ganze in ca.30 m Höhe. Totalschaden!!
Bis denne
Jens
helijensen
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Super! Danke für die Bilder. Genau das was ich noch gebraucht habe. Hast Du auf deinem Decalsatz die kleinen Schriften an Antennen,Türgriffen usw. auch drauf? Was hat der Satz noch mal gekostet ? Hast Du die Vektordatei erzeugt oder haben die das gemacht?
Gruß Volle
Hi Volle,
der Decalsatz ist komplett von taylormadedecals erstellt worden. Ich habe nur alle erforderlichen Detailfotos und Maße bereitgestellt. Ebenso habe ich einige Daten ''unserer'' CH bereitgesellt, damit sie zu unserem Maßstab passen. Also das ''geistige Eigentum'' liegt bei mir und das handwerkliche bei Ralf Schneider bzw. Sebastian, seinem Sohn. Ich habe schon recht viele kleine Details aufgenommen, bin dann aber irgendwann dazu übergegangen, alle wichtigen und sehr typishen Decals der CH genauer darzustellen. Einige Decals konnten wir auch nicht darstellen, weil sie einfach zu schlecht am Original Heli waren. Siehe den gelbe Warnhinweis am Pylon. Aber Hinweise, wie ''Trittstufe'' ''Handgriff'' Achtung Antenne'' und so weiter sind natürlich drauf. Auch viele Wartungs- und Warnhinweise. Das versehen mit allen Decals wird einige Zeit in Anspruch nehmen, wetten?!
Ich habe hier gerade noch eine Preview des 450er Decalsatzes auf dem i Pad. Da kannst du ungefähr sehen, wie viele Decals es sind. Beim 500er Satz sind es noch einige mehr.
[[File:CH53 Stencils Heer 400-2.png|none|auto]]
Zu dem gibt es noch zwei Fläschen Decalweichmacher und Fixierer dazu, damit die Decals auch bei Stößen und Nieten blasenfrei sitzen. Und sollte dann mal etwas schief gehen durch Klarlach oder ähnliches, dann gibt es noch kostenlos Ersatz. Und im Falle eines Crashes kannst du gezielt einzelne Decals nachbestellen. Insgesamt kostet der Satz für den 500er ca 65€ inkl. Porto und Verpackung und den beiden Fläschchen.. Für den 450 er habe ich ca. 30€ bezahlt.
Im Ganzen ein faires Angebot in Profi-qualität. Und Ralf Schneider ist in der Jetbranche ein sehr bekannter Typ, der es sich nicht leisten kann Mist zu machen. Außerdem ist er echt Kumpel, genau wie sein Sohn und der Rest seines Teams. In Wittmund bei der Verabschiedung der Phantom f4 habe ich einige seiner Arbeiten an diversen Modellflug Jets bewundern dürfen. Auch ein Blick auf seine Kundenmodelle sagt eigentlich alles.
Wie gesagt deine Kennung und Wappen sind, wenn geeignetes Fotomaterial vorhanden, kein Problem.
Bis denne
Jens