Sieht super aus. Was kostet denn ein solcher Satz? Kann der auch auf die 52er mit Laupheimer Wappen gemacht werden ? Hier übrigens noch einen Hammer coolen Abgang von meiner Vorlage.
Hi Volle,
habe gerade die Mail versendet und hoffe dir bald etwas zu den Kosten sagen zu können. Technisch dürfte das kein Problem darstellen.
Der Link ist geil! Ist schon ein geiles Stück Technik , so eine CH,gell?! Wenn man bedenkt, dass es sich hier , rein faktisch betrachtet, nur um einen Transport-Hubschrauber handelt. So ist das Flugbild und die Wirkung an sich , schon gewaltig.
Na ja , irgendwo muß die Liebe/ Interesse an dem "rauchenden Ziegelstein" ja herkommen[grin]
Gruß Jens
Hi Volle,
habe gerade die ersehnte E-mail bekommen. Die Decals sollen fertig sein. Ich werde dir heute nachmittag (denn von meinem IPad gehts nicht) mal den Bogen zusenden zur Ansicht. Dann kann ich dir auch etwas zu den Preisen sagen. Zur Zeit stöbere ich gerade durch die Foren nach Informationen und Tips zur Modellgestalltung und bin auf einen Bericht eines Heliverrückten gestoßen den ich euch nicht vorenthalten möchte. Denn ich denke soetwas könnte jedem von uns in ähnlicher weise geschehen:-)
http://www.flugzone.ch/crashkultur/7502-ein-tag-aus-dem-leben-eines-modell-helikopterpiloten-oder-flugzone-selbsthilfegrup.html
Gruß Jens
Hallo Gemeinde,
so etwas habe ich schon wieder geschafft. Wobei ich mir bei den Triebwerkseinlässen nicht sicher bin,ob ich sie so lasse. Sie sehen doch irgendwie doof aus.
Irgendwie komisch,oder??
Na ja ,deshalb habe ich weitergemacht mit den notwendigen Spanten. Ich habe mir die Methode von Webmaxx angeeignet, da sie unheimlich schnell und effektiv ist. wenn ich bedenke, wie lange sonst das Anpassen gedauert hat. Für die ,die es noch nicht gemacht haben: erst eine Pappe grob ausschneiden. und dann mit Hilfe von kleinen Pappestreifen ,die Kontur abgehen und mit Kleber fixieren. Also die Streifen auf dem Karton!!
Nach der Trocknungsphase kann man es einfach herausnehmen und auf das Holz übertragen. Fertig.
Dann habe ich den Rumpf grob vorgeschliffen. Obwohl Marco wirklich sehr gute Vorarbeit geleistet hat, von daher nochmals großes Lob.Es waren nur ein paar Pickelchen und Pinselhaare im Body. Das ist völlig normal und stellt auch gar kein Problem dar, denn der Rumpf muss ja eh angeschliffen werden, damit der Lack auch gut hält.
Und in diesem Zusammenhang muss ich auch mal sagen, dass man bei handgefertigten Eigenbaurümpfen keine Industrieoberflächen erwarten kann. Dafür sind sie in der Regel mit selbstgebauten Formen und Werkzeugen bearbeitet worden. Ich denke man sollte diesen Pionieren ruhig mal Dank und Anerkennung aussprechen, denn sie sind es ,die uns von dem Einheitsbrei an Modellen befreien. Denn sie wagen neue Helis und tragen so zur Verbreitung unseres Hobbies bei.Oftmals werden sich dann an Kleinigkeiten hochgezogen, aber das ist nunmal Eigenbau. wer es besser kann soll loslegen.Ich kann es nicht und bin absolut zufrieden.
Äh, was wollte ich jetzt noch??? Ach ja, die ganze Oberfläche wurde nun mit 120 er Schleifleinen vorbehandelt und mit matter Grundierung versehen. Das habe ich gemacht um besser weitere Unebenheiten, Risse, Pickel oder wer weiß sonst noch was zu erkennen. Nach dem Trocknen kann man die Stellen mit Spachtel verschließen.
Und nun kann ich auch schon mal mit so ein paar kleinen scale Dingerchen anfangen, die ich bei euch oder Webmaxx gesehen habe. Dazu habe ich meine Revell CH aus dem Kasten genommen und .... ach dazu später mehr. Meine Frau ruft, sie will mich auch mal sehen. also bis denne.
jep, dein Triebwerkseinlass sieht bischen kantig aus. Kannst bestimmt noch ein bischen schleifen. Mal so ne Idee. Wenn ich solche Sachen mache, dann überlege ich mir immer ob mir ein Gegenstand einfällt der die benötigte Form hat. In diesem Fall würde mir jetzt ein Kugelschreiber einfallen. Kannst du nicht das Vorderteil von einem Kugelschreiber für die mittlere Luftführung verwenden? Müsste doch von der Größe auch hinkommen. Dann hättest du halt schon mal eine schöne Grundform. Außerdem hast du dann den Vorteil das es auf beiden Seiten gleich aussieht.
Bei mir geht es gerade mit der Klappe des Bugfahrwerkes weiter. Hier habe ich heute mal eine Idee umgesetzt. Muss aber noch testen ob das so funktioniert wie ich mir das gedacht habe. Ich werde diesbezüglich natürlich berichten.
Hallo Gemeinde,
der Postbote war da!!!!! Heureka Weihnachten ist schon heute.......!
Sehen toll aus und die Decals oder und die beiden Flüssigkeiten sind zum vollflächigen Anbringen gedacht. Wichtig für uns , da wir viele viele Nieten am Rumpf haben. Und da sollen die Decals ja schließlich auch vollflächig anliegen.
Hier seht ihr die speziellen Wappen des HrfRg 15 aus Rheine / Bentlage. So Jungens ich habe die Decals mit euren Wappen der Inst. und des Standortes hinbekommen, zufrieden??
@Volle
Ja ,ich denke ich werde die Triebwerkseinlässe neugestalten, sie gefallen mir mittlerweile überhaupt nicht mehr. Dein Einwand mit dem Kugelschreiber ist nicht schlecht, mal schauen. Ich versuche zur Zeit das ganze aus Balsaholz zu modellieren. Mal sehen, ich werde berichten.
So, aber nun muß ich mich erst einmal sattsehen an meinen Decals.... bis später!
Es hört sich jetzt villeicht komisch an, aber für die Turbineneinlässe kannst mal ein Ei in die Hand nehmen
und schauen wie das passen würde.
Natürlich nur zum erstellen einer Grundform für einen event. Abdruck der Einlässe die dann später laminiert werden.
Ansonsten ist Balsa natürlich eine gute Wahl.
zu den Decals:
Wenn du die Grösse deiner auf dem Decalbogen enthaltenen Klappen vergleichst mit den von mir laminierten
auf dem Rumpf, passen diese von der Grösse her?
Würde mich mal nur so interessieren, da ja auch bei mir ein vergrösserter Revel Bauplan zum erstellen der Urform
herangezogen wurde.
Grüßle Marco
Marco B aus Ulm
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
sehe ich das jetzt richtig oder teuscht das auf deinem Bild?
Die Turbinengondel hat im hinteren Bereich einen leichten Knick nach aussen.
Auf dem Bild sieht es aber so aus, das dieser Knick nach innen zeigt. Somit wäre
dein Einlass der Turbine verdreht montiert.
Grüßle Marco
Marco B aus Ulm
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hi Marco,
schön von dir zu hören. Ja die Klappen sind nicht OK und werden nachgeliefert habe gerade die Bilddateien hingeschickt. Da ich eh nur auf der einen Seite eine Klappe zum Öffnen mache habe ich die selben Maße angegeben, beim vektorieren scheint sich dann wohl ein Fehler eingeschlichen zu haben. Aber wie gesagt null problemo. Ja die Triebwerkseinlässe sind nicht so einfach herzustellen , wie ich dachte . Man beachte die gegenläufigen Rundungen und Bögen. Und obwohl dies schon ein recht großer Maßstab ist sind meine Finger doch immer im Weg;-) Aber ich denke mit Balsa als Hauptwerkstoff wird das schon was.
Zu den Enden der Triebwerke kann ich sagen. Alles TOP. Es erscheint nur so auf den Bildern so.
Gru? Jens
gehts eigentlich bei dir weiter? Der letzte Post ist ja schon ne Zeit her. Ich bin gerade an der Umlenkung zum Hero dran. Habe aber gerade viel zu tun und komme deswegen nicht so zum basteln. Würde mich freuen ein paar Bilder zum aktuellen Projektverlauf zu sehen.
Hi Volle,
ich könnte dir sagen,daß es mir ganz ähnlich geht. Entweder habe ich Schicht oder ich muß diverse Schäden an den Fahrzeugen meiner Bekannten richten. Ich bin nicht mal zum fliegen gekommen. Aber zwischenzeitlich habe ich immer wiedermal am Rumpf geschliffen und die letzten Spanten gesetzt. Und bei den Triebwerken bin ich bei Version 3 angekommen.(Bilder folgen) Wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich doch die GS-Version genommen:-)
Parallel bin ich am suchen nach der passenden Mechanik und dem perfekten Fahrwerk. Der Chef von Helituningteile möchte mir ein Fahrwerk für wenig Geld extra bauen,als Dank für die Decals,die ich ihm vermittelt habe. Mal sehen, wie es aussehen soll.
Welchen "Helfer" habt ihr am Heli ? Microbeast v1-2-3?,V-stabi etc, bzw was könnt ihr aufgrund der besonderen Anforderungen (6-Blatt Hauptrotor/4-Blatt Heckrotor/Gewicht/etc) empfehlen? Mal sehen was ich so finden kann.
Aber du siehst,das Projekt läuft,wenn auch momentan schleppend,aber es läuft.
Anbei wünsche ich euch und allen Forumsmitgliedern eine frohe Weihnacht und einen schönen Rutsch ins neue Jahr.
Hallo liebe Gemeinde,
habe vor der Arbeit eben doch noch ein paar Fotos geschossen.
Hier seht ihr die 3. Version von meinen Triebwerksgondeln. Die zweite Version war so mieß, dass ich es nicht getraut habe euch zu zeigen. Aber nur nicht entmutigen lassen ist die Parole.
Ich habe nicht nur den Haupteinlaß neu gestalltet, sondern auch den darüberliegenden Ansaugschacht. Das Gitter ist im Übrigen ein Stück vom Schleifflies, welches ich zum Glätten bei Rigibsplattenverspachtelungen gebraucht habe. Es ist steif und behält seine Form, anders, wie Metallgewebe.
Im Hintergrund könnt ihr sehen ,wie ich schonmal die Grundform erstelle vom unteren Teil der Triebwerksabdeckung. Es ist blaue Dämmplatte aus dem Hausbau. Es wird grob angepasst und später überlaminiert, dass soll dann die nötige Steifigkeit bringen.
Des weiteren habe ich im Rumpf , wie schon vor ein paar Tagen beschrieben, die Spanten eingesetzt und mit UHU Endfest 300 verklebt. Das hält nun bombenfest.
Heute abend werde ich mal durch unsere Werkstatt schlendern und mein Auge nach geeignetem Material für eine weitere Nicklichkeit Ausschau halten lassen. Ich möchte gerne die Verzurrösen (soweit ich weiß gibt es vier) nachbilden.
Und ich bin am überlegen, ob ich das Fahrwerk analog ,wie bei meiner Colaflaschen CH nachbaue. Ich stelle mir vor die jeweiligen Fahrwerke so zu bauen, daß ich sie nötigenfalls einzeln aus dem Rumpf herausschrauben kann. Denn verharzte Wellen sind schön, aber was ist wenn doch mal hart gelandet werden muß? Man könnte das ganze an einer Platte inkl. Servo mit einem Winkel jeweils rechts und links von der Mechanik anschrauben. Mal sehen, ist ja auch ne Gewichtsfrage. Aber reparaturfreundlich wäre es schon, glaube ich.;-)
Und da ich noch ein Fahrwerk in der Hinterhand habe....;-)
So, nun muß ich aber los. Der Boss will mich sehen.
Gruß Jens
wie bereits geschrieben, habe gerade gesch. viel zu tun. Abends leide ich dann akut an Lustverlust. Geht aber nächste Woche weiter. Dann habe ich ein paar Tage frei. Deine Triebwerke kommen doch ganz gut. Die Lüftungsgitter sehen gut aus. Werde in den nächsten Tagen weiter berichten.
Liebe Gemeinde,
ich habe mal wieder etwas geschafft. Ich wollte es schon eher einstellen , aber ich habe die Kamera in meinem Werkkeller so elegant verbummelt, dass ich sie erst heute morgen gefunden habe.
Wie schon die letzten Male angekündigt , habe ich mich um die Triebwerksgondeln gekümmert. Es wurde gespachtelt und gespachtelt und ges.........!
Aber ich denke das Ergebnis geht in Ordnung.
Und hier habe ich schon wieder gespachtelt und geschliffen und ..... man kann erkennen , was es werden soll! Auch oberhalb habe ich die Schanierleiste angebracht, wie es Webmaxx gemacht hat. Also Plotterfolie ausgeschnitten und einen Carbonstab aufgeklebt. Dann mit Leimnieten versehen und grundiert. Schaut schön aus,oder?
So, nun muß nur noch die Länge angepasst werden und die Wellenschächte angeklebt werden.
Und die Außenhaut ist auch geschliffen. Die Verzurrhaken habe ich auch schon erstellt, aber davon später mehr!!
@Volle
RESPEKT schaut sehr gut und auch filigran aus. Echt eine TOP Arbeit, weiter so!!!
[b]Bis dato erst einmal einen guten Rutsch und ein absturzfreies 2013 !!! Prost!!![/b][laugh]