es wird Zeit das ich mal wieder einen Baubericht starte. Wenn man selber nichts posten kann wird es irgendwie etwas langweilig. Ihr könnt mich für verrückt halten, aber ich werde noch einmal eine CH53 bauen. Dieses mal in der GA Variante. Die Dicke soll jetzt etwas größer und möglichst superscale werden. Mal schauen was meine Fertigkeiten hier zulassen. Die Planung sieht vor diesen Rumpf selber zu erstellen. Ob einmalig mit verlorener Form oder mit Negativform weiß ich jetzt noch nicht. Die Bugklappe und die Heckklappen sollen diesmal auf jeden Fall funktionieren. Das sollte in diesem Maßstab locker möglich sein.
Und so soll sie dann mal aussehen. Die 75 habe ich genommen weil diese Sandfilter drauf hat, das FLIR installiert ist und dies mein Geburtsjahr ist
Die ersten Schritte habe ich schon gemacht. Es hat unzählige Stunden und Versuche gebraucht bis ich endlich aus einem heruntergeladenen 3D-Modell die entsprechenden Spanten erstellt hatte. Ich habe das Modell in 2cm Abschnitte zerlegt um eine möglichst hohe Auflösung für meinen späteren Hartschaumkern zu erhalten. Die Platten gibt es im Baumarkt ab 20mm Dicke. In der Mittelsektion werde ich mit Sicherheit Platten mit min. 40-60mm verwenden. Sonst wären es zu viele Scheiben die ich aussägen müsste. Die benötigten Teile für meinen selbst gebauten Styroschneider treffen in den nächsten Tagen ein. Dann könnte es relativ zeitnah mit dem Rumpf losgehen. Hier mal ein Bildchen von meinen Querschnitten im Rumpf. Man kann schon erkennen was es mal werden soll.
Vorteil vom 3D Modell ist ganz klar, das ich später sehr genau bestimmen kann wo das Riemenrad für den Hero sitzen muss. Das ist aktuell bei meiner kleinen CH53 noch das Problem. Man unterschätzt wie weit das Riemenrad bei einer Rotorneigung von ca. 4 Grad nach unten wandern muss um genau in Richtung zur Heckumlenkung ausgerichtet zu sein. Ist der Riemen nicht exakt ausgerichtet entstehen ab ca. 1000 U/min sehr starke Schwingungen am Riemen selbst. Bei der kleinen CH53 lasse ich mir gerade parallel eine neue Hauptrotorwelle machen. So würde dann der Standardriemen mit 2000mm AT5 Profil bei 4 Grad Rotorneigung verlaufen.
Werde jetzt mal meinen Styroschneider bauen und mir im Baumarkt einige Hartschaumplatten besorgen. Werde wie immer berichten.
Gruß Volle
Abstürze 2017: Noch keine :-) CH53 Eigenbau mit Eigenbaumechanik SH60R mit Rex500 Mechanik Bell UH1-H RAVEN3 mit Eigenbaumechanik Goblin 570 um ein bischen rumzuturnen
Hi Volle,
na das sind ja mal sehr gute Nachrichten. Eine neue CH entsteht,Yes! Ich werde alles genauestens verfolgen. Bitte mach viele Bilder (bin süchtig danach;-)
Ich sag es ja immer wieder, die CH lässt einen nicht los.
Dazu werde ich gleich auch noch etwas in meinem Baubericht posten. Seeeeeeehr interessant. Ich traf den Godfather of RC Helifying and the first RC CH-53 Pilot!!
Aber lest selber.
Bis denne Jens.
PS: sollte es keine "verlorene Form werden, melde ich schon einmal Bedarf an. Oh mein Gott, habe ich das gerade echt geschrieben....? Ja!
Was man alles kann, merkt man erst, wenn man es macht.
Abstürze 2014: 1 Abstürze 2015: 0 AS 350 (für die Halle;-) T Rex 500 ESP T Rex 550 dfc mit noch nackigen Rumf ;-) Bericht folgt! Rumpf Sikorsky CH-53 Rumpf Sikorsky H34/S-38
ich habe endlich mal wieder eine Kleinigkeit zu berichten. Hat jetzt auch etwas länger gedauert. Leider fehlt mir momentan etwas die Zeit zum Basteln. Aber nachdem ich erst mal alle Teile für meinen Styroschneider zusammen hatte ging es relativ schnell los. Erster Schritt war natürlich erstmal den Styroschneider zu komplettieren. So sieht das gute Stück jetzt aus und war somit Einsatzfähig.
Das ausschneiden der Querschnittsvorlagen dauert etwas länger als gedacht. Ich war mir nicht sicher ob eine Schneidevorlage aus Papier ausreichen würde um mit dem Heizdraht die Hartschaumscheiben entsprechend auszuschneiden. Das funktioniert mit einer halbwegs ruhigen Hand aber recht gut. Die Schneidevorlagen werden einfach auf die Hartschaumplatte gelegt und schon kann es mit dem eigentlichen Schneidevorgang losgehen.
Ich habe natürlich gleich mit dem schwierigsten Teil begonnen. Hierzu einfach die verschiedenen Querschnitte der Nasensektion ausgeschnitten, punktuell verklebt und dann schon einmal grob in Form geschliffen. So sieht das aktuell jetzt aus.
Danach konnte ich mich nicht mehr bremsen und habe gleich mit der ersten Rumpfsektion weitergemacht. Doghouse und Sponsen werde ich separat erstellen. Das Ganze braucht jetzt noch einen Feinschliff. Speziell am Bug muss ich noch einige Rundungen kontrollieren. Der ganze Rumpf ist innen auch schon ausgehölt um später den Hartschaum besser entfernen zu können. Ich bin mir aktuell immer noch nicht sicher ob ich eine Form bauen soll oder einfach das Prinzip der verlorenen Form anwenden soll. Muss ich wohl noch einige Nächte drüber schlafen. Es gibt für beide Varianten Pro und Contras.
In nächster Zeit werde ich mich erst einmal um das Doghouse und die Sponsen kümmern. Diese werden später einzeln am Rumpf angebracht. Eines steht aber schon fest, das wird ein rießen Brummer. An kleinen Details werde ich mich hier richtig austoben können.
Gruß Volle
Abstürze 2017: Noch keine :-) CH53 Eigenbau mit Eigenbaumechanik SH60R mit Rex500 Mechanik Bell UH1-H RAVEN3 mit Eigenbaumechanik Goblin 570 um ein bischen rumzuturnen
Hi Volle,
wie immer Wahnsinn, was du da zauberst. Schön, dass du die einzelnen Schritte zeigst, dann bekommt man ein Gefühl dafür, wieviel Arbeit in so einem Rumpf steckt. Das geht gerade an die Leute, die bei solchen Projekten immer die Haare in der Suppe suchen. Will heißen: Das die Oberflächen und Schichtdicken bei einem handgemachten Rumpf selbstverständlich anders aussehen, wie bei Industrial gefertigten.
Deine Vorgehensweise interessiert mich sehr. Bitte viele viele Bilder und Erklärungen. Man kann ja schließlich nicht dümmer werden. Welche Vorteile siehst du in der verlorenen und welche in der eigentlichen Form? Ist es der reine Arbeitsaufwand oder geht es nur um Schnelligkeit? Mir persönlich wäre eine richtige Form wichtiger, den unser Hobby hat auch mit unsanften Außenlandungen und dergleichen zu kämpfen. Da könnte man das eine oder andere Teil reproduzieren und weiter geht's. Bei der verlorenen Form, wäre Schluss mit Lustig. Aber ich will dich da nicht beeinflussen, das musst du selber wissen. Ist ja so oder so eine heiden Arbeit und sehr viel Dreck und Gestank.
Aber ich werde jeden Arbeisschritt mit Genuss verfolgen und dir mit glühenden Augen folgen. Ist ja schließlich eine CH-53 und die liebe ich ja nunmal abgöttisch.
Also, in diesem Sinne, bitte weiter machen.
Gruss Jens
Abstürze 2014: 1 Abstürze 2015: 0 AS 350 (für die Halle;-) T Rex 500 ESP T Rex 550 dfc mit noch nackigen Rumf ;-) Bericht folgt! Rumpf Sikorsky CH-53 Rumpf Sikorsky H34/S-38
hatte wieder etwas Zeit um an meinem Rumpf weiter zu basteln. Im ersten Schritt habe ich die hintere Sektion geschnitten und zusammengefügt. Sieht erst mal relativ wild aus. Kann man sich erstmal nicht vorstellen was es wirklich mal werden soll.
So hat es dann komplett mit allen Teilen ausgesehen.
Dann habe ich die ersten Treppenstufen mit dem Cuttermesser geglättet. Dann kommt auch langsam die eigentlich Form zum Vorschein.
Dann noch mit dem Schleifklotz den Rohling mal grob bearbeitet und evola, da ist das Heck meiner CH53.
Dann habe ich beim Vermessen der Teile festgestellt das die Sponsen im CAD ca. 3cm zu groß sind. Eventuell hätte das später Auswirkungen auf die Gesamtoptik im Bereich der Kabinentür. Das Risiko wollte ich nicht eingehen. Also habe ich die Sponsen noch einmal bearbeitet und angepasst. Leider musste ich dann auch noch einmal die Aufnahmen der Sponsen am Rumpf entsprechend anpassen. Das hat mich heute dann gleich mal im Zeitplan etwas zurückgeworfen.
So sehen jetzt die beiden Sponsen aus.
Ich konnte mich dann nicht bremsen und habe mal den Rumpf zusammengestellt und ein Foto gemacht.
Jetzt muss ich noch das Doghouse und die Heckfinne herstellen. Dann alles zusammenkleben und den Feinschliff in Angriff nehmen.
Gruß Volle
Hi Volle,
du hast recht, so langsam können auch die nicht so bewanderten sehen, dass es eine CH-53 wird. Hat das einen besonderen Grund, dass du die einzelnen Segmente auch noch von innen aushöhlst? Der Sinn erschließt sich mir nicht gerade. Wäre es nicht für die Steifigkeit usw besser es komplett zu lassen. Von der Arbeit und dem Dreck mal abgesehen!
Da fällt mir aber auch noch auf, dass die Sponsen von der seitlichen Form schlüssig sind aber in der Breite eher an Schwimmer/Tragflächen erinnern. Soll das so, oder kommt der Schritt noch und die Euphorie hat dich zu sehr gepackt beim Zusammensetzen? Was ich natürlich voll verstehen würde😁. Ich denke, das wird schon. Aber schön mal zu sehen , wie klassischer Modellbau auch geht. Hast du die "kleine" CH-53 auch in der Art erstellt?
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie die nächsten Schritte wohl aussehen. Ich werde es sorgsam verfolgen☝️
Bis denne
Jens
nur berechtigte Fragen die du stellst. Ich habe den Kern gleich ausgehöhlt da ich später eventuell mit der verlorenen Form arbeiten will. Die einzelnen Scheiben sind auch nur punktuell geheftet. Dann ist es recht einfach die einzelnen Hartschaumscheiben herauszubrechen. Alles was dann schon weg ist stört nicht mehr und erleichtert das Herauslösen der Teile. Mit einem Werkzeug kann man ganz einfach Stück für Stück wegbrechen. Wenn der Rumpf laminiert ist haftet er nicht komplett auf den einzelnen Scheiben weil ja eine Trennschicht mit Paketband aufgetragen wird. Stabil ist das Ganze trotzdem. Der Kern muss nicht vollständig gefüllt sein. Würde später nur einen Haufen Arbeit und eine riesen Sauerei machen. Das Aushöhlen macht keine große Arbeit. Das macht der Styroschneider ganz einfach und schnell. Stinkt nur ein bischen Neben dem Basteltisch steht immer gleich ein gelber Sack in den die Restestücke kommen. Ich habe schon zwei Säcke gefüllt
Die Sponsen sind ca. 3 cm tiefer als ich sie in Wirklichkeit benötige. Das wird später dann angepasst wenn die Sponsen an den Rumpf kommen. Das Stück am Rumpf ist etwas kleiner geschliffen und verschwindet später in den Sponsen und dient zur Befestigung dieser. Ich hoffe mein Plan geht auf. Bis jetzt bin ich aber ganz zuversichtlich. Sieht alles ganz gut aus.
Gruß Volle
Hi Volle,ach so, jetzt verstehe ich. Na ja ich sehe du hast einen Plan. Na dann wird ja nix schief gehen. Ich werde begeistert weiterschauen und hoffentlich noch eine Menge lernen.
Bin gerade dabei die finale Abstimmung für die Bestellung der H-34Mechanik zu erstellen. Junge , was sind Varioteile teuer😲. Und in der Größe hab ich selber noch kein Lager aufgebaut, so das ich auf eine Menge Neuteile zurückgreifen muss. Gebrauchtes will ich nicht, denn wenn dann was passiert und ein gebrauchtes Teil war Schuld, dann beiss ich mir so was von in den A....! Daher kratze ich gerade alle Mücken zusammen um endlich alles an Bord zu haben. Gut das ich so sparsam bin😁
Aber dazu weiter mehr in meinem Baubericht.
Bis denne und schön weiter machen.......
Jens
an meinem Rumpf hat sich in letzter Zeit wieder ein wenig getan. Das Heck, Doghouse usw. sind jetzt so weit fertig und ich kann mich im nächsten Schritt mit dem Laminieren beschäftigen. Hierzu muss ich aber noch ein paar Expertentips einholen und das passende Material bestellen. Vermutlich wird es speziell am Heck ein Mix aus Kohlefaser und Glasfaser. Das Heck soll sehr stabil und verwindungssteif werden. Dort wird später ja ein Riemen gespannt und es werkelt ein doch recht großer Heckrotor am Heck. Ich hoffe das Laminieren funktioniert so wie ich es mir vorstelle. Dann wäre die größte Hürde genommen. Beginnen werde ich mit den Sponsen. Sollte beim ersten Durchgang etwas schief laufen ist dieses Teil recht einfach nochmal hergestellt. Hier mal ein Foto vom Styrokern. Wie bereits geschrieben, die einzelnen Scheiben können später sehr einfach herausgebrochen werden um den Kern nach dem Laminieren wieder zu entfernen. Das Gehäuse für das Getriebe unter der Heckfinne fehlt noch. Das kommt später drauf wenn ich die Trennkante für den hinteren Deckel am Ausleger geschnitten habe. Auf das Gehäuse auf der Heckrotorseite werde ich verzichten. Das würde später sowiso nicht passen.
Was ich festgestellt habe, die Triebwerke im CAD Model waren nicht richtig dimensioniert. So konnte ich keine Spanten generieren. Also habe ich an Originalbildern noch einmal die Maße kontrolliert und mir selbst Schneidevorlagen erstellt. Das passt jetzt viel besser. Die Befestigungen der Triebwerke am Rumpf und die Wellentunnel muss ich noch schneiden.
Als ich jetzt mangels Material erst mal am Rumpf nichts mehr machen konnte und noch etwas Zeit gefunden habe, habe ich mal wieder etwas an meinen CAD-Künsten gearbeitet. Die Überlegung stand im Raum die Triebwerkseinlässe doch ohne Sandfilter zu machen. Sieht irgendwie besser aus und gehört zum Gesicht der CH53 wie ich finde. Also habe ich erst versucht die Einlässe mit einer Freiform zu erstellen. Das war mir aber zu viel geklickse im CAD. Außerdem musste ich hier zu viel schätzen. Irgendwie hätte das kein gutes Ergebniss gegeben. Also habe ich wieder klassisch konstruiert. So sehen jetzt die Triebwerkseinlässe aus und werden in Kürze aus dem Drucker kommen.
Da ich dann irgendwie Blut geleckt hatte, wurden gleich die Triebwerksschaufeln hinter dem Einlass modelliert. Diese sind von vorne zu sehen und sollten später an dem Modell auch zu sehen sein. Schon cool was das moderne Equipment heutzutage zulässt um ein Scalemodel zu bauen.
Jetzt werde ich mich mit dem Laminieren beschäftigen und schauen das ich das Material bestellt bekomme. Werde wie immer berichten.
Gruß Volle
Hi Volle,
tja so langsam gehen mir die Superlative aus.
Nein, echt geil. Ich hab noch in Erinnerung, wie lange ich an den Triebwerkeinlässen geschliffen habe, bis sie na ja einigermaßen gepasst haben. Deine CAD Künste sind ja fast profihaft. Und ich weiss wovon ich rede. Zeichne ja nun auch eine Menge im CAD. Sieht mega aus. Bin gespannt, wie es weiter geht.
Grüßele Jens
wollte auch erst die Einlässe von Hand machen. Da hätte ich mir aber vermutlich einen Wolf geschliffen. Und bin mir nicht ganz sicher ob ich das wirklich so gut hinbekommen hätte. Dann lieber mal auf modernes Equipment zurückgreifen. Wenn das Ganze später alles schön symetrisch ist wird es auch viel besser aussehen. Bin zwar ein Freund von selber machen, aber manchmal macht das keinen Sinn sich unnötig zu verkünsteln.
Gruß Volle
Hi Volle,
dann schick mir doch mal die STL Datei. Ich will da auch mal was versuchen😁
Aber ich gebe dir Recht, manchmal will man auch fertig werden und ein schnelles Ergebnis haben. Und da sollte man auch mal auf modernes Equipment zurückgreifen dürfen.
Gruss Jens
hast eine Mail bekommen. Meine treffen heute noch bei mir ein. Ich mache dann mal ein Foto. Kannst ja mal die Dateien deinem Drucker übergeben. So langsam hat irgendwie jeder außer mir so ein Spielzeug im Bastelraum stehen
Gruß Volle
gestern hat mir der Osterhase meine Teile gebracht. Echt super geworden! Marco und sein neues Spielzeug hat hier ganze Arbeit geleistet. Noch ein wenig verschleifen dann sind die Teile perfekt.
Hier mal ein paar Bilder
Und so wird es später am Rumpf aussehen Jetzt muss ich nur noch schauen das ich auch noch einen Rumpf habe Steht als nächstes auf dem Programm.
Gruß Volle
Material zum Laminieren ist bestellt. Sollte noch diese Woche eintreffen. Mal schauen ob ich nächstes Wochenende Zeit finde mal das Doghouse oder die Sponsen zu laminieren. Und ich bin schon gespannt wie das dann klappt. Theoretisch sollte ich auf maximal ca. 1500g für den Rumpf kommen. Ich denke da muss dann aber alles passen mit dem Harzauftrag. Bin mal gespannt, habe solche großen Teile noch nie gemacht. Aber wird schon klappen. Habe mal komplett mit 4 Lagen und 163g/m² Glas gerechnet. An manchen Stellen werde ich nur 3 Lagen machen. Die letzte der Lagen wird dann auch nur ein Finishgewebe mit ca. 80g sein. An ein paar Schlüsselpositionen werden noch zusätzlich CfK-Rovings eingezogen.
Gruß Volle