wiso gibt es eigentlich für deine MH53 keinen Bericht? Ich bin mal so frei. Schau mal was der Postbote für dich dagelassen hat Jetzt kannst du in nächster Zeit auch mal ein paar "Bäbber" setzen.
Gruß Volle
Abstürze 2014: 1 :-( CH53 Eigenbau mit Rex500 Clone Mechanik Goblin 570 SH60R mit Rex500 Mechanik (im Aufbau)
meine MH Unterscheidet sich doch nur äusserlich gegenüder den CH`s.
Es ging in erster Linie ja nur um Problemlösungen die wir finden müssen und diese ja auch in einem Baubericht klären können.
Bilder werde ich dann natürlich auch hier einstellen. Aber das dauert bestimmt noch ne Zeit.
Bin ja auch mit der Huey etwas hinten dran.
Aber mal schauen. Wenn ich den Umbau am Heck gemacht habe, werde ich event. die Decals aufbringen.
Am Heck bin ich schon dran und warte eigentlich nur noch auf den TS-Mitnehmer von Jens. Denn würde ich dann event. auch noch verbauen
und auch gleich mitbestellen.
Hihihihi
da ist nun doch jemand im Zugzwang ;-)
Aber im Ernst, so ein paar Fotos außer der Reihe hast du doch bestimmt noch nicht gezeigt , oder? Bin auch gespannt.
Bis denne
Jens
PS: Taumelscheibenmitnehmer ist schon etwas länger bestellt, kommt nur noch auf Jürgen an, wann er es schafft. Von mir gibt es sofort Info's und Bilder , versprochen.
Was man alles kann, merkt man erst, wenn man es macht.
Abstürze 2014: 1
Robbe Blue Arrow Wolf 450 SE T Rex 500 ESP T Rex 550 dfc Rumpf Sikorsky CH-53 Rumpf Sikorsky H34/S-38
Bin ja gerade dabei auch bei mir die Flexwelle zu montieren.
Die hintere Aufnahme für den Heckrotor habe ich schon gefertigt und warte nun noch auf die Teile von MH.
Vom Gewicht her sollte sich der Umbau fast lohnen. Die Einzelteile die ich bis jetzt für die Flexwelle auf der Waage hatte waren in Summe etwas leichter
als die ganze Umlenkung für den Riemen die ich verbaut hatte. Vor allem bewegt sich nun das Gewicht eher Richtung Schwerpunkt.
Habe auch gleich den Mitnehmer für den 6-Blatt bestellt. Dieser wurde schon gefertigt und ist im Zulauf.
Habe diesen aber für ein 3mm Gestänge fertigen lassen, da ja meine Ummantelt sind.
Jürgen von MH ist was solche Sonderwünsche angeht sehr Aufgeschlossen und setzt diese ja auch ohne Probleme um.
An dieser Stelle mal ein Großes Lob an MicroHelis.
Werde natürlich die Tage noch ein paar Bilder einstellen, da sich auch meine CH etwas Optisch verändert hat.
Das Heckrotorgehäuse ist bei mir eine neuere Version. Hier kann ich mir dann die Distanzen die Volker montiert hat sparen und das HR-Gehäuse liegt später
direkt an dem eingeklebten CFK Spannt an.
Werde nur noch schauen, wie ich das Lager für den Adapter der Flexwelle einsetzen kann. Laider gibt es hier keins in DE das 8x15xx hat. Ein solches wäre für mich Perfekt,
da ich ein Stück Heckrohr gerne mit montieren würde um zusätzlich Stabilität in den Heckrotor zu bekommen. Aber mal schauen.
Am Heckservo unterhalb des Heckrotors werde ich festhalten. Ich mag diese Bowdenzüge nicht.
Vorab mal bis hier her.
Grüßle Marco
Moin Marco,
schick schaut es aus. Wie du erwähnst, hast du dir auch den Taumelscheibenmitnehmer bestellt. Coole Sache. Die Rechnung ist schon da, einzig das Teil fehlt noch ;-)
Habe aber gute Hoffnung, daß es am Montag in der Post liegt. Bin gespannt, wie das funktioniert. Ansonsten ist in dem Rumpf echt nicht viel Platz. Das wird ganz schön eng.
Bis denne
Jens
Robbe Blue Arrow Wolf 450 SE T Rex 500 ESP T Rex 550 dfc Rumpf Sikorsky CH-53 Rumpf Sikorsky H34/S-38
habe heute wieder mit meiner CH einen kleinen Flug gemacht. Was mir heute wieder aufgefallen ist, das bei hoher Drehzahl der ganze Heli zu "surren" angefangen hat. Das gleiche hatte ich auch letzte Woche. Da habe ich aber den Flug lieber gleich abgebrochen gehabt. Komischerweise war plötzlich alles wieder ruhig und die CH flog ganz normal. Rein vom Geräusch her hätte ich behauptet das kommt von der Flexwelle. Ich werde bei Gelegenheit mal die Flexwelle nachfetten. Was anderes fällt mir jetzt erst mal nicht ein. Ich hatte die Welle ganz am Anfang mal ungefettet verbaut. Damals war die Gereuschkulisse auch so. Ich frag mal bei microhelis nach was er zum fetten der Welle sagt. Melde mich dann wieder.
Gruß Volle
Abstürze 2014: 1 :-( CH53 Eigenbau mit Rex500 Clone Mechanik Goblin 570 SH60R mit Rex500 Mechanik (im Aufbau)
ich habe die letzten Tage etwas Zeit gefunden und an der MH kleinere Arbeiten erledigt.
Unter anderem habe ich meine Turbinengondeln mit dem Sandfilter und die Auslässe fertig gestellt.
Für die Sandfilter habe ich die Beschichtung eines Tischtennisschlägers verwendet um hier einen gleichmäßiges Bild zu erhalten.
Der untere Türhälfte hat seinen Anti-Rutsch Belag bekommen und etwas Alterung.
Am vorderen Linken Gerätefach habe ich von innen eine Verkastung vorgenommen, da sich wie ich finde die Klappe irgendwie etwas verzogen
hat und somit die Klappe nicht bündig anlag. Sieht jetzt etwas Scaler aus und die Klappe passt Perfekt.
An den Auslegern für die Seitentanks habe ich noch die Beleuchtung montiert und auch diese etwas Altern lassen.
Ob ich aber die Bel. in Betrieb nehme weiß ich noch nicht.
Der Mitnehmer und die Teile vom Flexantrieb sind bereits vor Ort und wurden teilweise schon montiert. Der Mitnehmer muß
etwas im Radius verkleinert werden, sollte aber vom Platz im Dom und der benötigten Ausschläge am Kopf keine Probleme
machen und gut Funktionieren.
Lediglich der Kunststoffschlauch für die Flexwelle ist ja extrem starr. Lässt sich sehr schlecht biegen und ich hoffe ich bekomme
diesen sauber verlegt. Werde hierzu einige kleine Spannten im Heck einkleben um einen sauberen Radius zu bekommen.
Hierzu aber später mehr.
Ansonst werde ich heute Abend mal am Vorderstück des Rumpfes die Decals auflegen und hier die Fenster noch einpassen.
Dieses Teil fliegt dann halt nach dem Umbau auf Flexwelle erstmal nicht mit. Aber ich will mal sehen wie sich die Decals und die
Alterung an einem grösseren Rumpfstück machen.
Hi Marco,
da hast du dir aber eine Menge Arbeit gemacht. Sieht verdammt gut aus. Mit der Klappe kommt auch geil. Wenn du noch Detailbilder vom Inneren der Klappe brauchst, melde dich. Ansonsten , echt "Hut ab".
Aber mal eine Frage an euch beide, welche Gestängelängen habt ihr? Ich probiere schon eine Weile rum und habe auch schon die Servos gedreht (Anlenkung nun unten). Aber so irgendwie will es nicht schön passen.Der Kopf mit seinen Anlenkungen steht dank Jürgens Mitnehmer schön gerade, aber die Wege machen mir Sorgen. Entweder habe ich nach oben oder nach unten zu wenig Weg bis die Kugelpfanne an den Mitnehmer stößt. Wenn es gar nicht geht, werde ich die Gestänge in der Mitte trennen und mit einem passenden CFK Röhrchen und UHU Endfest 300 verkleben. Dann muß ich aber bei Jürgen einen neuen Mitnehmer bestellen. :-(
@Volle
das mit der Welle klingt nicht schön. Hast du denn genug Abstützungen bzw Führungen? Nicht das das Geräusch vom Schwingen kommt? Ansonsten scheint mir als erste Hilfe das Fetten wohl die richtige Entscheidung zu sein. Bitte Info.
Gruss Jens
Ich habe den Mitnehmer auch 60mm im Durchmesser geändert, da dieser etwas Übermaß hatte.
Dies ergibt in meinem Dom ca 3-4mm Luft bis zur Rumpfinnenseite.
Meine Gestänge haben eine Aussenlänge von 65mm. Die Gestänge von Taumelscheibe zu den Blättern haben zwischen
den Kugelpfannen ca 35mm. Bei Servomitte liegt der Mitnehmer ca mittig des Gestänges.
Bei Vollausschlag der TS Servos bleiben noch ca 2,3mm derGestänge oben und unten stehen.
Aber einen solchen Ausschlag werde ich wohl im normalen Flugbetrieb nicht brauchen und auch durch die Wegbegrenzung
die im Rondo hinterlegt ist lässt das System keine großen Ausschläge zu. Sind ja beim Mehrblatt auch eher nicht so von Nöten.
Anbei noch ein paar Bilder wie das bei mir aussieht.
Könnte aber sein, da Du einen anderen Kopf fliegen willst ,das der Durchmesser der TS und der Aufbau des Kopfes natürlich zu einer etwas engeren
Kombination führt. Bei Mir passt es fast Perfekt.
Moin Marco,
du hast Recht, das passt perfekt und sieht auch noch scharf aus.
Danke für die Maße. Mal sehen was meine so hergeben. Es ja richtig , dass wir eh nicht so viel Weg brauchen, aber bei mir ist es schon arg unterschiedlich. Aber ich bekomme evtl. vom Bekannten Anlenkungen mit extra langem Gewinde. Ich hoffe so die Anlenkungen schön austrimmen zu können, dass ich zufrieden bin. Zur Not können die abgelängt werden, hoffe ich zumindest. Stelle die Tage mal Bilder vom Ist-Zustand ein.
Heute wird das wohl nix. Erstmal Frühschicht, da muss ich leise sein. Und danach habe ich die Bude voll, weil ich heute auch noch meinen Geburtstag feier;-) Und ob ich morgen mit Anlenkungen und exakten Maßen umgehen kann, bezweifle ich.
Also bis denne
Prost Jens
ich habe die Tage mal begonnen die Decals und die Alterung am vorderen Rumpfteil anzubringen.
Die Decals lassen sich sehr gut bearbeiten und sind von der Qualität sehr Gut gemacht-wie ich finde.
Die Anleitung hierfür gibt es im Netz. Mit einem Ohrstäbchen lassen sich die einzelnen Decals gut
positionieren und glatt streichen. Ein sehr wichtiges Hilfsmittel.
Die SET Flüssigkeit von TMD kommt mir vor, als sei das ganz normales Essigwasser. Das riecht zumindest ganz extrem danach-Fürchterlich.
Man könnte das ganze auch Hengstenber SET nennen.
Nach dem setzen der Decals habe ich dann mit der Alterung begonnen und noch alles mit Klarlack Matt versiegelt.
Danach wurden die Fenster gesetzt.
Ich belasse es mal bis hier mit dem Finish, da ich erst den Heckantrieb fertigstellen will.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht mit fertigem Vorderteil und noch nicht bearbeitetem Hinterteil. Hier kann man dann mal einen event.
Unterschied sehen Vorher-Nachher. Wobei ich finde, die Cam nimmt das nicht so gut auf wie es in Live wirkt.
Grüßle Marco
Hi Marco
wirklich traumhaft schön!!!
Die letzten Bilder sind besonders super gelungen. Dabei ist mir aber aufgefallen,daß du anders wie Volle, so glaube ich mich erinnern zu können, die Scheiben von außen und nicht von innen angebracht hast. Wie sind deine Erfahrungen, hinsichtlich Verarbeitung und Verklebung. By the way, welchen Kleber nimmst du dafür? Ich denke Superkleber ist es wohl nicht, da die Dämpfe die Scheiben anlaufen lassen würde. Bitte Info.
Und ich würde den Rumpf von innen komplett schwarz machen. Würde zum hellen Außenlack bestimmt besser passen auch hinsichtlich, der mit äußerster Hochspannung zu erwartenden Finishfotos, bessere Shots ergeben. Aber das nur als gut gemeinter Rat.
Weiter so.
Bis denne
Jens
PS: der Spruch mit "Hengstenberg.....'' einfach köstlich :-) :-) :-) :-) :-) :-)