Hallöle,
ich wollte mal wieder etwas posten, was ich mir gebaut habe. Da ich im Prinzip recht knauserig bin, habe ich beim Kauf meines Ladegerätes auf ein externes Schaltnetzteil verzichtet ( zu teuer). Habe bislang immer mit einer Autobatterie geladen und diese mit einem Akkujogger (Cetec) durchgeladen. Doch dann kam mir die Idee mit dem PC Netzteil. Denn anders als bei der Autobatterie bleibt hier die Spannung konstant und gleichmäßig. Auch nach dem 3. oder 4. Akku. Also flux im Internet nachgesehen, wie so ein Dingen funktioniert und den Schaltplan ausgedruckt. Bei meinem sind die schwarzen Kabel 10 Stück) minus und die gelben (auch 10) plus. Den Rest isolieren und im Gehäuse zurückbinden. Alle sinngemäß zusammengelötet und zu je einem Kabel gemacht. Buchsen angelötet und ans Ladegerät angeschlossen. Akku dran und ........nix! Das Dingen machte zwar den Lüfter an, aber es floß kein Strom. Also noch mal Plan raus und nachgelesen. Ach ja, es muß noch der Befehl zum Laden kommen. Und da muß man eines von der anderen farbigen Kabeln ( bei meinem grün) auf Masse legen. Also eines der schwarzen Kabel mit dem grünen verbinden und nochmal Ladevorgang angeschubst. Und siehe da es funktioniert. Die Ladung läuft leise und sauber ab. Das Ladegerät kann konstant durchladen ohne den Ladevorgang wegen Unterspannung der Batterie zu unterbrechen. Die Ladezeit ist sogar kürzer geworden. 3300 6S ca. 28 min vorher ca. 35-40 min je nach Batteriezustand. Ist jetzt nicht der Hit aber ich kann nun den Ladevorgang starten ohne erst die Batterie zu prüfen und andauernd zu laden, denn Sohnemann lädt ja andauernd mit und wenn ich laden wollte war die Batterie meist recht schwach. Und nun wird nur noch Strom benötigt, wenn ich lade und nicht ständig vom Batterieladegerät. Ich denke das ist nun auch günstiger für mich, zumal ich nun die Batterie auch mit zum Platz nehmen kann.
Ich weiß, vielleicht ist das nix neues für die alten Hasen und vielleicht auch nicht sooo wahnsinnig innovativ, aber vielleicht hat der Eine oder Andere genau die selbe Problematik und macht sich jetzt auch so ein Dingen fertig? So ein Netzteil bekommt man ja heute hinterhergeschmissen und kostet somit kein Vermögen. Und solche Tips wollen wir ja auch haben, alles andere kann man ja kaufen.