wie versprochen hier eine Zusammenfassung wie ich mein Beleuchtungsmodul aufgebaut habe. Als erstes muss ich natürlich vorausschicken das ich noch keinerlei Erfahrung mit dem Layouten von Platinen hatte. Mich hat es aber etwas in den Fingern gejuckt und ich wollte es einfach mal testen. Ursprünglich hatte ich vor meine Platine mit Eisenchlorid selber zu ätzen. Das habe ich dann aber sehr schnell verworfen als ich das unschlagbar günstige Angebot von JBL PCB im Internet gefunden habe.
Als erster Schritt stand natürlich die Überlegung was das Beleuchtungsmodul später an Funktionen abdecken soll. Gesetzt waren min. 6 Servoausgänge, 3 Eingänge vom Sender, min. 5 unabhänig voneinander steuerbare Beleuchtungs- stränge und noch Reserve für Ein/Ausgänge. Das Ganze natürlich optoentkoppelt um eine komplette Trennung von der Empfängeranlage zu haben. Im Prinzip besteht die Steuerung aus folgenden Teilen. 3 Eingänge über Optokoppler (Schaltungsbeispiel habe ich aus dem Workshop ROTOR Nov. 2017) 1 Microcontroller 6 PWM Ausgänge des Microcontrollers für die Servos 1 Schieberegister 74HC595 (Ausgangserweiterung um aus 3 Ausgängen bis zu 7 Ausgänge zu erhalten) 1 Treiberbaustein ULN2003A (Um an jedem Ausgang bis zu 500mA schalten zu können)
Schaltplan
Dann habe ich mich als erstes mal mit dem Layout beschäftigt. Als Vorlage diente in diesem Versuch die Abmaße der Grundplatine vom Arduino UNO. Das Layout ist im Fritzing Programm enthalten. Vorteil hier, ich habe die gleiche Größe wie später das verwendete Arduino hat und ich kann die Platine gleich als Shield entwerfen das ich einfach auf das Arduino stecke. Mit etwas Übung kommt man mit der kostenlosen Fritzing Software relativ schnell an das gewünschte Ziel. Gibt mit Sicherheit bessere Programme. Aber für unsere doch überschaubaren Projekte reicht das locker.
Ich habe hier gleich mit dem Layout begonnen. Habe also die benötigten Bauteile halbwegs sinnig auf der Platine verteilt und dann ein Autorooting durchgeführt. Später dann noch ein paar Leiterbahnen von Hand verschoben und einige Leiterbahnen (Spannungsversorgung der Servos) noch um einiges dicker gemacht.
Aus dem Projekt können dann die Gerber Dateien exportiert werden. Diese werden benötigt wenn man sich die Platinen herstellen lassen möchte. Die Dateien habe ich dann bei https://jlcpcb.com/ hochgeladen und mir dort für nur 7 Euro inkl. Versand 5 Stück bestellt. Man sieht hier auch gleich nach dem Hochladen der Dateien wie die Platine aussehen wird. Ich habe hier gleich die blaue Variante gewählt weil sie besser zu meinem Arduino passt. Und natürlich gleich das WB-Logo platziert
Man kann sich gleich im angeschlossenem Shop die benötigten Bauteile mitbestellen. Diese werden dann mit den Platinen zusammen verschickt. Ich habe das zwei mal gemacht und muss sagen ich war sehr zufrieden damit. Nach ca. 10 Tagen liegen die Platinen inkl. Bauteile ordendlich verpackt im Briefkasten.
So! Dann die Platinen mit den Bauteilen bestückt. Natürlich absolut easy mit einer solchen Platine. Die SMD Widerstände würde ich eine Nummer größer wählen. Ich hatte die Baugröße 0805. Das ist aber schon eine kleine Herausforderung diese Widerstände zu verlöten. Lieber eine Nummer größer wählen.
Dann habe ich mir wie bereits erwähnt ein Arduino Uno Clone bestellt. Ich muss aber dazusagen das ich dieses Board wieder zurückgeschickt habe und mir einen originalen Arduino UNO bestellt habe. Das Clone Board hatte wohl einen falschen Quarz drauf und die Zeiten die man dort eingegeben hat haben irgendwie nicht gestimmt. LEDs hätte man vermutlich zum Laufen gebracht. Jedoch war es so nicht möglich Servos anzusteuern. Naja, das Ding ging zurück und in der Zwischenzeit ist das Original eingetroffen und läuft problemlos. Mit den Clonen kann es auch funktionieren. Hatte bisher keine Probleme. Jedoch rate ich von diesem hier ab.
Aber so sieht das Ganze dann zusammengesteckt aus. Funktioniert jetzt einwandfrei und ich freue mich schon die ersten Funktionen im Modell damit laufen zu lassen. Die finale Programmierung findet dann im Modell statt. Ich bin aber schon auf ein paar Kleinigkeiten gestoßen wo ich noch ein paar Versuche starten will. Servoverzögerungen bekomme ich zwar hin, aber ich habe noch keinen 100%igen Weg gefunden um nicht die Blinksequenzen zu beeinträchtigen. Dann habe ich noch ein kleines Problem mit dem Einlesen der Sendersignale. Auch diese stoppen das Programm kurz und beeinflussen die Blinksequenz.
Gruß Volle
Abstürze 2019: Noch keine :-) CH53 (500er Größe) Eigenbau mit Eigenbaumechanik Bell UH1-H RAVEN3 mit Eigenbaumechanik CH53 (800er Größe) Eigenbau mit Eigenbaumechanik Goblin 570 um ein bischen rumzuturnen